Das Beste ist, Du kommst einfach vorbei und lernst uns und unsere Coaches persönlich kennen. Digitale Freunde haben wir alle doch schon genug.

Unsere Coaches …

Nils

Qualifikationen: Master of Education – CrossFit Level 1 – CrossFit Gymnastics – Functional Training Coach Kraft – Fitnesstrainer A – Sportmassage

Ich bin Nils. Seit meiner Kindheit liebe ich es, Sport zu treiben. Viele Jahre habe ich Handball gespielt und bin ins klassische Fitnessstudio gegangen bis ich schließlich meine erste CrossFit-Einheit hatte. Von diesem Zeitpunkt an war mir klar, dass dies meine neue Sportart ist. Nach wie vor liebe ich es, neue Sachen auszuprobieren, meine Neugier zu stillen und mein Wissen zu erweitern – nicht nur aus sportlicher Sicht. Unteranderem deshalb hatte ich auch so viel Freude an meinem Sportstudium, in dem ich Einblick in viele Sportarten bekommen habe. Zu meinen Hobbys zählen neben CrossFit auch noch Skifahren, Beachvolleyball und Wakeboarden. Wenn ich gerade mal kein Sport mache, bin ich wahrscheinlich mit Freunden unterwegs, lese oder esse eine große Portion Süßkartoffeln oder selbstgemachte Burger.
Im Training lege ich besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und deshalb auch auf eine gute technische Ausführung. Gleichzeitig darf aber natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen und ich freue mich, wenn neben dem ganzen Schweiß und der harten Arbeit viel gelacht wird.
Neben meinem abgeschlossenen Lehramtsstudium (Mathe/Sport) und dem 2. Staatsexamen habe ich den CrossFit Level 1 sowie Fortbildungen in Functional Training, Sportmassage und dem Fitnesstraining mit Kindern. Ich freue mich auf viel großartige Trainingseinheiten mit euch!

Natalie

Qualifikation: Fitnesstrainer B-Lizenz, MSc. Public Health

Hey, mein Name ist Natalie. Sport ist schon immer ein großer Bestandteil meines Lebens gewesen: von Tennis, über Snowboarding bis zum Langstreckenlaufen. Über Freunde kam ich schließlich zum Crossfit – insbesondere die tägliche Abwechslung und der stetige Fortschritt im Training weckten meinen Ehrgeiz.
Ich liebe es meine Grenzen auszutesten und sie – im Training oder im Wettkampf – neu zu definieren. Neben dem Crossfit-Training laufe ich gerne und konnte mir vor zwei Jahren meinen Traum erfüllen, den Berlin-Marathon mit meinem Vater zu laufen.
Parallel zu meinen sportlichen Aktivitäten, habe ich mich in Rahmen meines Studiums in Public Health außerdem viel mit Aspekten der Gesundheitsförderung und der Rolle von Sport in der Krankheitsprävention befasst.
Als Coach im Team von Crossfit Freundeskreis ist es mein Ziel dich auf deinem individuellen Weg zu unterstützen: ob du einen gesunden Ausgleich zu deinem Büroalltag suchst oder im Training über deine Grenzen hinauswachsen möchtest.
Ich freue mich darauf dich im Training zu motivieren und das Beste aus dir herauszuholen!

Jojo

Qualifikation: 2. Staatsexamen Sport (Lehramt: Gym/Ge); Ausgebildete Evidence Based Nutrition Specialist

Hi ich bin Johanna, aber die meisten nennen mich Jojo. In meinem Leben haben mich schon viele verschiedene Sportarten begleitet. Mit 3 Jahren stand ich das erste Mal auf Skiern und hatte einen Tennisschläger in der Hand. In meiner Jugend habe ich mich zusätzlich 4 Jahre lang im Thaiboxtraining „herumgeschlagen“ und zum Ausgleich in der friedlichen Natur den Golfschläger geschwungen. 2013 habe ich an der Spoho in einer AG die Sportart CrossFit kennenlernen dürfen. Ich war von der Vielseitigkeit dieses Sports so fasziniert, dass man mich in meiner Freizeit auch heute noch am ehesten an der „Bar“ antrifft. Durch meinen anfänglichen Ehrgeiz hatte ich durch Übertraining lange Zeit mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Im Coaching hat bei mir die Qualität der Bewegungsausführung und eine progressive Herangehensweise an die einzelnen Übungen deshalb immer oberste Priorität. Da darf man sein Ego gerne vorne an der Eingangstür parken.
Als Nutritioncoach bin ich außerdem sehr daran interessiert, Menschen zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen. Das Thema „ERNÄHRUNG“ wird bei mir aus diesem Grund gaaaaanz groß geschrieben. Schließlich ist sie die Basis, um als Athlet, Hobbysportler oder Büroakrobat im Alltag die optimale Leistung zu erbringen. „Food is fuel“. Wenn ihr einen kleinen oder auch großen Anstubser braucht, sprecht mich gerne an.
Was man sonst noch über mich wissen sollte? Ich lache für mein Leben gerne und bin für jeden Scherz zu haben. Deswegen freue mich mit euch über viel Spiel, Spaß und Spannung an meinem Lieblings-Arbeitsplatz .

Marielle

Qualifikation: Physiotherapeutin B.Sc.

Hallo, ich heiße Marielle.
Ich bin Physiotherapeutin und arbeite im Bereich der Rehabilitation für neurologische Erkrankungen. Nachdem ich meine Handballkarriere aufgrund meines zu schmalen Körperbaus aufgeben musste entschied ich mich, mehr Kraft aufzubauen und kam über Freunde zum CrossFit. Ganz schnell bemerkte ich unglaubliche Veränderungen, sowohl körperlich als auch mental. Das Training forderte mich jeden Tag aufs Neue und durch die verschiedenen Bereiche die im CrossFit abgefragt werden, musste ich mich ständig neuen Herausforderungen stellen. Ich habe nun nicht nur viel mehr Kraft, bessere Skills und eine verbesserte Ausdauer, sondern auch ein viel höheres Selbstbewusstsein, da ich weiß, dass in mir viel mehr steckt, als ich manchmal denke -und genau das möchte ich als Trainerin auch aus euch herausholen!

Jonas

Qualifikation: Diplom Sport- und Fitnesstrainer (IST), A-Lizenz Personal Training, B-Lizenz Fitness-Trainer, A-Lizenz Medizinisches-Fintesstraining, B-Lizenz Sporternährung (IST)

Hi!

Mein Name ist Jonas und ich mache seit 2015 leidenschaftlich Crossfit. Ich liebe die Abwechslung, Herausforderungen, die mich immer wieder an meine körperlichen und mentalen Grenzen bringt. Seit 2022 arbeite ich als Coach bei CrossFit Freundeskreis. Ich versuche immer das Beste aus euch bei meinen Klassen herauszuholen – sei es durch meine Motivierende Art, oder durch gezielte Trainingstipps.

Ich freue mich auf Euch!

Lorenzo

Qualifikation: Fitnesstrainer B-Lizenz, BVDG Gewichtheber B-Lizenz, TMX-Trigger Coach

Hallöchen, mein Name ist Lorenzo. Schon als Kind war ich sehr sportbegeistert und habe eine Vielzahl an Sportarten ausprobiert. Mit 10 Jahren landete ich beim Basketball, welches ich 10 Jahre im Verein gespielt habe. Dabei habe ich es sogar in die U16 Bundesliga geschafft. Im Zuge dessen wurde ich mit dem Krafttraining vertraut gemacht und habe meine zweite Liebe entdeckt. Seit 2016 wurde ich dann über Freunde in die Welt des CrossFits eingeführt. Seitdem habe ich schon ein paar Wettkämpfe bestritten. Meiner Passion gehe ich auch beruflich nach, denn ich studiere an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportwissenschaften im Bachelor. Jetzt möchte ich meine Leidenschaft an euch weiterzugeben, mit euch Spaß haben und Gas geben.

Eike

Qualifikationen: CrossFit Level 1 – Fitnesstrainer B-Lizenz – Ernährungsberater Lizenz

Moin,
Ich bin der Eike, 26 Jahre alt und hauptberuflich bei der Polizei tätig. Bevor ich CrossFit kennengelernt habe, habe ich Fußball und Tennis gespielt. Meinen ersten CrossFit-Kontakt hatte ich dann im Jahr 2018. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Schimmer, was CrossFit ist und noch viel weniger wusste ich zu diesem Zeitpunkt, welchen wichtigen Stellenwert CrossFit in meinem Leben einnehmen wird. Am meisten hat mich die Vielseitigkeit des Trainings und die offene Community des Sports überzeugt. Als Trainer ist es mein Anspruch, jeden Athleten bei seinem Leistungsstand abzuholen und hier individuell zu fördern. Dabei darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen!

Sebastian

Qualifikationen: B.Sc. Sport und Leistung – Fitness Trainer B – DOSB-Trainer B Leistungssport (Gewichtheben) – CrossFit Level 1
Hi, ich bin Sebastian, wahlweise auch Sepp. Nachdem ich wie fast jeder Junge mehrere Jahre Fußball gespielt habe, hat es mich mit 14 zum American Football verschlagen. Zeitgleich kam ich das erste Mal mit Krafttraining in Kontakt. Nachdem ich aufgrund einer schweren Verletzung nur zusehen konnte, wie meine Teamkollegen Deutscher Jugendmeister wurden, entschied ich mich dafür, eine neue Herausforderung zu suchen. So kam ich zum Powerlifting und Bodybuilding. Relativ schnell stellte ich fest, dass mir die konditionelle Belastung fehlt. Während ich 4 Jahre die Zeitmessung für Marathon- und Triathlon Veranstaltungen machte, kam mir mehr und mehr der Wunsch auf, selbst einen Triathlon zu absolvieren. Nachdem ich dies in die Tat umsetzen konnte, kam ich Ende 2015 das erste Mal in Kontakt mit CrossFit. Sofort wusste ich, dass es genau die Kombination aller Belastungsarten ist, die ich gesucht habe. Zwei Jahre später begann ich als Trainer bei CrossFit Cologne zu arbeiten. Währenddessen wuchs meine Leidenschaft für das olympische Gewichtheben, dessen Dynamik und technische Anforderung mich von Sekunde eins packte. Ich absolvierte die DOSB-Trainer B-Lizenz für die Sportart Gewichtheben und entschied mich anschließend nebenbei Personal Training zu geben, um auch in anderen diese Faszination zu wecken. Aufgrund einer Knieverletzung suchte ich Mitte 2020 eine neue Herausforderung, die die gleichen Attribute wie olympisches Gewichtheben haben sollte. So fand ich meinen Weg zum Submission Grappling, einer ebenfalls sehr technischen und dynamischen Kampfsportart.
Sowohl beim aktiven Sporttreiben als auch beim Coaching versuche ich Technik und Effizienz zu perfektionieren. Vor allem im Coaching möchte ich, dass ihr über die Technik hinaus auch versteht, warum diese richtig ist. Um auch theoretisch für all eure Fragen gewappnet zu sein, absolviere ich derzeit mein Studium zum M.Sc. Exercise Science and Coaching und arbeite nebenbei am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln.
Insgesamt spreche ich gerne mit Menschen, insbesondere über Sport. Da es mein Ziel ist, euch bestmöglich in Sachen Sport zu betreuen, könnt ihr euch gerne jederzeit mit Fragen rund um Training und Technik an mich wenden.

Vale

Mein Name ist Valerian, aber ihr könnt mich gerne Vale nennen. Nachdem ich lange Fußball und später Tennis gespielt habe und mir das klassische „Pumpen“ im Fitnessstudio zu langweilig wurde, habe ich 2016 CrossFit für mich entdeckt. Ich liebe es, mich ständig weiter zu entwickeln, neue Dinge zu erlernen und auch anderen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und über sich hinaus zu wachsen. Neben meinem Master in Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln habe ich die Fitnesstrainer C- und B-Lizenz absolviert und bereits in mehreren Studios als Personal Trainer gearbeitet. Daher freue ich mich nun umso mehr, mich der neuen Herausforderung als Coach im CrossFit zu stellen und gemeinsam mit Euch Spaß zu haben und zu ballern.

… und natürlich wir Owner

Jiri + Yannick + Malte

Eine eigene Box mit einer großartigen Community war unser Traum. Die Box steht. Jetzt heißt es mit Euch eine einzigartige Community in Köln aufzubauen. Wir drei sind alle selbst leidenschaftliche CrossFitter mit unterschiedlichen Backgrounds, Eins ist uns aber gemein. Wir brennen für den Sport.

Während die Coaches auf der Trainingsfläche für Euch alles geben, stecken wir im Hintergrund die Köpfe zusammen, um Euch ein abwechslungsreiches und unvergleichbares Programm anzubieten und Eure Wünsche zu erfüllen. Egal, ob der Kühlschrank mal leer sein sollte (wird nicht vorkommen) oder Ihr eine Idee gemeinsam mit uns umsetzen wollt … sprecht uns einfach an.

Und auch nicht wundern, wenn wir während der Klasse neben Euch alles geben. Denn auch wir wollen natürlich weiter CrossFit machen und Spaß mit Euch haben.

Bis demnächst beim Freundeskreis – Jiri, Yannick und Malte

Unsere Box

Unsere Box liegt in Köln-Bilderstöckchen und ist von Ehrenfeld, Ossendorf, Longerich, Niehl und Nippes in nur wenigen Minuten mit dem Rad zu erreichen. Solltest Du dennoch mit dem Auto kommen, stehen Dir ausreichend Parkplätze im Gewerbegebiet zur freien Verfügung.

Unsere Box verfügt über eine 260m² große Trainingsfläche mit viel Equipment und ausreichend Platz, um sich auszutoben. Umkleiden und Duschen sind auch vorhanden, so dass Du nach dem Sport auch wieder gepflegt nach Hause oder wieder zur Arbeit gehen kannst.

Gemeinsam erreichen wir Deine Ziele!

Jetzt Teil des Freundeskreis werden.